Lacke & Farben aktuell

Das jährliche Team-Event: Manche gehen zum Klettern, andere gemeinsam aufs Wasser und einige versuchen zusammen den Ausbruch aus Escape-Rooms. Anders mal wieder der VdL: Die zwölf Mitarbeiter des Lack- und Druckfarbenverbands haben einen trüben Dezembertag genutzt, um frische Farbe ins „Abenteuerland“, eine private Kindertagesstätte in Maintal-Dörnigheim zu bringen.

Mehr

Wandfarben sollen nach einem Beschluss der Jury Umweltzeichen ab 2021 keinen „Blauer Engel“ mehr tragen, wenn sie Konservierungsmittel enthalten.

Mehr

Früher war zwar mehr Lametta, heißt es bei Loriot, doch für mehr Glanz im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer sorgen heute lackierte christbaumkugeln und Kerzen, die feste Bestandteile von farblich abgestimmten Weihnachtsschmuck-ensembles sind.

Mehr

Der VdL und der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) haben die Broschüre „CE-Kennzeichnung und Leistungserklärung für Außen- und Innenputze mit organischen Bindemitteln“ neu aufgelegt und hinsichtlich der neuen EN 15824 angepasst und aktualisiert.

Mehr

Im dritten Quartal 2018 haben sich die Exporte und Importe von Lacken und Farben leicht belebt.

Mehr

Über 100 Fachleute treffen sich in Frankfurt zur Technischen Tagung und tauschen sich über aktuelle Entwicklungen und neue Gesetzgebung aus.

Mehr

„Bis zu zwei Millionen Farbtöne kann das menschliche Auge unterscheiden!“ Diese erstaunliche Zahl hatten wir kürzlich im Chemie Report genannt.

Mehr

Krisenhandbuch und Krisenkommunikation – diese Paarung kam bei den Branchenunternehmen 2017 sehr gut an.

Mehr

Nach Abschluss der sechsjährigen Bauphase können sich Bürger und Touristen der Mainmetropole in den historisch anmutenden Gässchen jetzt ein eigenes Urteil darüber bilden, ob die kühne Entscheidung richtig war, die Altstadt auf dem 7000 Quadratmeter großen Areal zwischen Dom und Römer wiederauferstehen zu lassen.

Mehr

Eine Novellierung passt das Mess- und Eichrecht auch für Farben und Lacke an. Künftig darf nach Gewicht und Volumen ausgezeichnet werden – aber noch nicht bei allen Gebinden.

Mehr