Pressemitteilungen

"Sorgenfalten und schlechte Stimmung": Die deutsche Farbenindustrie präsentiert für 2023 ein Minus von gut 3 % gegenüber dem Vorjahr und beklagt die ausufernde Bürokratie. In Deutschland wurden 2023 1,47 Millionen Tonnen Lacke, Farben und Druckfarben verkauft .

Mehr

Betroffenheit klären, Pflichten identifizieren: VCI-Fachverbände VdL, DBC und IVK geben für ihre Mitgliedsunternehmen eine umfassende Hilfestellung bei der Umsetzung der REACH-Beschränkung zu Polymer-Mikropartikeln heraus.

Mehr

Die neue Imagebroschüre „Wir Sind Farbe“ gibt einen informativen Überblick über die Branche und zeigt Vorteile der Mitgliedschaft in einem starken Netzwerk.

Mehr

In Deutschland wurden 2022 4,5 Prozent weniger Lacke, Farben und Druckfarben verkauft als im Vorjahr und im laufenden Jahr ist ein weiterer Rückgang zu erwarten, berichtet Präsident Peter Jansen auf der Wirtschaftspressekonferenz des VdL.

Mehr

Der Green Deal der EU-Kommission wird die Politik, die Industrie, die gesamte Gesellschaft in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Aber noch immer ist nicht allen Marktteilnehmern bewusst, welche Transformation des Wirtschaftens insbesondere der Chemischen Industrie in Europa bevorsteht. Die neue Broschüre „Farbe im Green Deal“ des deutschen Lack- und Druckfarbenverbandes e.V. (VdL) will daher das Großvorhaben für die Branche in den Fokus stellen.

Mehr

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) veröffentlicht jedes Jahr die wichtigsten Kenndaten und Statistiken seines Industriezweiges in einem informativen und attraktiven digitalen Booklet. 2021 war die konjunkturelle Entwicklung von der Covid-19-Pandemie und weltweit steigenden Rohstoffpreisen geprägt.

Mehr

Über 500 Fachbegriffe aus der Welt der Beschichtungen: Das „Fachlexikon Putze und Beschichtungen“ des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) ist für Experten ein fast unentbehrliches Werk. Jetzt liegen die Inhalte auch digital als App für das Smartphone vor.

Mehr

Experimente, Exponate und Informationen: Auf einem von Auszubildenden selbst entwickelten Messestand präsentiert sich die Lack- und Druckfarbenindustrie mit dem Slogan #GetLacki auf Deutschlands größter Ausbildungsmesse, der IdeenExpo in Hannover.

Mehr

Schwierige Zeiten trotz guter Konjunktur: Rohstoffpreise setzen der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie zu.

Mehr

Die Videoanleitung soll helfen, Verbraucher für einen umweltfreundlichen Umgang mit Farben und Lacken zu sensibilisieren.

Mehr