Jetzt Downloaden: Übersichtlich und kompetent stellt der VdL die vier für die Farbenbranche wichtigsten Politikbereiche des Green Deals vor, analysiert sie und zeigt ihre Bedeutung auf.

Traditionell treffen sich die Fachgruppen der Verbände VdL und VdpM einmal im Jahr um wie wichtigsten Themen rund um die Baustoffe zu besprechen. In Frankfurt hatte sich jetzt einiges angestaut.

Die Farben- und Lackindustrie hat schon vor vielen Jahren erkannt, dass sie mit ihren Produkten essenziell zur Nachhaltigkeit beim Bauen beitragen kann und ihre Produkte konsequent daraufhin ausgerichtet.

Wir suchen einen engagierten und motivierten Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder Bürokommunikation.

Egal, ob Betriebsunfall, Cyberattacke oder Shitstorm: Auf viele Krisenfälle kann man sich vorbereiten. Wie das gelingt, und warum "Schmerz jetzt" einer der wichtigsten Sätze der Krisenkommunikation ist, lernten Mitarbeiter zahlreicher Mitgliedsunternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie im Praxisseminar "Krisenmanagement" Anfang Juni in Frankfurt.

Wie sah 2021 für die Branche aus? Wie haben sich Produktionsmengen und -werte entwickelt? In diesem Booklet finden Sie relevante Kennzahlen rund um die Lack- und Druckfarbenindustrie.

Bei "Fridays for Future" oder dem "March for Science" wird die Politik eindringlich aufgefordert, die Erkenntnisse der Wissenschaft zu berücksichtigen. Bei der Chemikaliengesetzgebung ist ein anderer Trend zu beobachten, der aktuell bei der EU-Chemikalienstrategie besonders deutlich wird: Hier sieht sich die Politik unter dem Druck von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Medien oft genötigt, Maßnahmen voranzutreiben, die eine wissenschaftliche Basis vermissen lassen.

Dr. Carl Epple (55) wurde auf der Jahresmitgliederversammlung in Baden-Baden am 18. Mai 2022 ins Präsidium des VdL gewählt. Der promovierte Chemiker hat in der Schweiz studiert und führt das Unternehmen Epple Druckfarben AG seit 2007 in vierter Generation.

Im neunten Teil unserer Serie widmen wir uns dem von der EU-Kommission vorgestellten Maßnahmenpaket zur Kreislaufwirtschaft, insbesondere dem Vorschlag einer Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte.

Ein Animationsfilm zeigt, wie man Bewuchs an Sportbooten und die Verbreitung fremder Arten mittels Schiffsfarben effektiv verhindert.