Im neuesten Teil der Veranstaltungsreihe gab es ein Update zur Chemikalienstrategie und deren Auswirkungen auf die Produktsicherheit.

Die IBU-verifizierten Verbands-EPDs stehen ab sofort auch auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Wir freuen uns, drei neue Mitglieder in unserem Verband begrüßen zu können.

Seit vielen Jahren weist der VdL auf die regulatorische Verknappung der Konservierungsmittel hin. Die EU-Kommission hat nun einen Lösungsvorschlag exklusiv für Farben und Lacke vorgelegt.

Der Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung für 2023 – zumindest das erste Halbjahr – sieht nach wie vor düster aus. Auch wenn das 3. Quartal 2022 überraschenderweise noch ein geringes Wachstum von 0,3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gegenüber dem Vorjahr ergab, sind die Aussichten für die Folgequartale nicht gut.

VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kanert kommentiert die Entscheidung des EU-Gerichts zur Einstufung des Weißpigments Titandioxid.

68 Mitglieder hat die Fachgruppe Industrielacke und stellt damit die meisten Firmen in einem der Sektoren des VdL. Ende November fand die Mitgliederversammlung in Karlsruhe am KIT statt.

Um die Vision eines emissionsfreien Gebäudebestands bis 2050 zu erreichen, will die EU-Kommission mit der Renovierungswelle für mehr Energie- und Ressourceneffizienz sorgen.

In dieser Rubrik lassen wir den Blick auf den Verband von außen zu. Hier können uns Autoren etwas ins Stammbuch schreiben, auch mal mit dickem Buntstift. Diesmal Dr. Nadine Metz und Dr. Axel Mayer von der BG ETEM.

Mitte November hat der VdL erneut Fachleute aus allen Bereichen der Lack- und Druckfarbenindustrie zur „Technischen Tagung“ digital eingeladen, um über die neuesten Entwicklungen der technischen Gesetzgebung zu informieren und sich auszutauschen.