European Green Deal

Der europäische Green Deal soll das Fundament für eine nachhaltige Europäische Union schaffen und verspricht nicht weniger als eine umfangreiche Transformation der europäischen Wirtschaft. Die neue Wachstumsstrategie soll Europa den Weg zu einer modernen, ressourceneffizienten und kreislauforientierten Wirtschaft weisen und gleichzeitig deren Wettbewerbsfähigkeit steigern. Das alles unter der Prämisse der Netto-Klimaneutralität bis 2050. Europa würde dadurch zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt aufsteigen.

Frans Timmermans, der Architekt des europäischen Green Deal, verlässt überraschend die EU-Kommission für die niederländische Politik.

Mehr

Im Rahmen des Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft unter dem Green Deal hat die Kommission Ende 2022 die neue Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle vorgestellt, über die nun im EU-Parlament intensiv diskutiert wird.

Mehr

Langsam wirft die Europawahl im Juni 2024 ihre Schatten voraus. Für die EU-Kommission ist nun Eile geboten, um noch alle angekündigten Gesetzesinitiativen rechtzeitig auf den Weg zu bringen.

Mehr

Um den Mehrwert der Branche unterstreichen zu können und den Gesprächsfaden auf politischer Ebene nicht abreißen zu lassen, hat der VdL verschiedene Infografiken entwickelt.

Mehr

Im Rahmen des Green-Deal-Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft hat die EU-Kommission nun eine Revision der Verpackungsrichtlinie vorgestellt.

Mehr

Infografiken

Hier finden Sie vom VdL erstellte Infografiken. Die Grafiken dürfen gerne mit Quellenangabe benutzt werden. Auf Anfrage können wir Ihnen auch englische Versionen bereitstellen.

Mehr

­­
Hier kommen Sie zu den englischen Versionen.