Lacke & Farben aktuell

Anhaltende Lieferkettenstörungen bei verschiedenen Rohstoffen sowie weiter gestiegene Preise belasten zurzeit die wirtschaftliche Entwicklung der Farbenbranche.

Mehr

Green-Deal-Initiativen dominieren 2022 das neue Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission. Das hat auch Auswirkungen auf die deutsche Lack- und Druckfarbenindustrie.

Mehr

VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kanert kommentiert die aktuellen (wirtschaftlichen) Entwicklungen in der Industrie und blickt trotz großen Herausforderungen optimistisch dem neuen Jahr entgegen.

Mehr

VdL-Referent Lucas Schmidt-Weihrich bezieht Stellung zum Arbeitsprogramm 2022 der EU-Kommission.

Mehr

Trotz aller Kritik hat der Bundesrat jetzt die sogenannte deutsche Druckfarbenverordnung verabschiedet. Nun bleiben vier Jahre Zeit, um sich für eine effektive EU-Regelung einzusetzen. Hier geht es zur VdL-Stellungnahme.

Mehr

„Wir sind noch nicht fertig, aber wieder da!“ Mit dieser Botschaft hat sich die Lackfabrik Jansen aus Ahrweiler nach der Flutkatastrophe im Juli nun wieder zurückgemeldet. Die Phase der Schadensbeseitigung sei nun abgeschlossen, nun will man an den Wiederaufbau gehen und bald wieder produzieren.

 

Mehr

Im politischen Berlin wird zweifellos viel gesprochen, erörtert und diskutiert. Aber nur in den Unternehmen vor Ort wird die Lack- und Druckfarbenindustrie auch wirklich praktisch erlebbar – farbig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mehr

Strengere Regeln zu Verkauf und Abgabe von Biozidprodukten sollen ab 2025 gelten. Die Argumente von Handel und Industrie werden bislang nur von den Bundesländern gehört.

Mehr

Die Bezirksgruppe Rhein/Main des VdL hat sich endlich wieder persönlich zu einer Mitgliederversammlung treffen können.

Mehr

Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit (CSS): In Zukunft sollen nur noch sichere und nachhaltige Stoffe verwendet werden dürfen – doch was bedeutet das überhaupt?

Mehr