Lacke & Farben aktuell

Die vergangenen Jahre haben viele Unternehmen in Deutschland vor große Herausforderungen gestellt. Auf den ersten Blick nicht ersichtlich: Die aktuellen Krisen bringen teilweise auch große Herausforderungen für den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit in den Unternehmen der Lack- und Druckfarbenindustrie mit sich.

Mehr

Der Green-Deal-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, dass zukünftig in der EU Abfälle vermieden oder wiederverwendet werden bzw. einfach zu verwerten sind. Auch Farben und Lacke sind betroffen.

Mehr

Der Lehrerkongress der Chemie soll Pädagogen dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. In Freiburg gab es auch Informationen zu Ausbildungsstellen in den Unternehmen.

Mehr

Im neuesten Teil der Veranstaltungsreihe gab es ein Update zur Chemikalienstrategie und deren Auswirkungen auf die Produktsicherheit.

Mehr

Die IBU-verifizierten Verbands-EPDs stehen ab sofort auch auf unserer Website zum Download zur Verfügung.

Mehr

Wir freuen uns, drei neue Mitglieder in unserem Verband begrüßen zu können.

Mehr

Seit vielen Jahren weist der VdL auf die regulatorische Verknappung der Konservierungsmittel hin. Die EU-Kommission hat nun einen Lösungsvorschlag exklusiv für Farben und Lacke vorgelegt.

Mehr

Der Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung für 2023 – zumindest das erste Halbjahr – sieht nach wie vor düster aus. Auch wenn das 3. Quartal 2022 überraschenderweise noch ein geringes Wachstum von 0,3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gegenüber dem Vorjahr ergab, sind die Aussichten für die Folgequartale nicht gut.

Mehr

Spezielle Lacke leisten einen wichtigen Beitrag, um Instrumenten die perfekten Töne zu entlocken und ihre edle Optik zu bewahren.

Mehr

VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kanert kommentiert die Entscheidung des EU-Gerichts zur Einstufung des Weißpigments Titandioxid.

Mehr