Lacke & Farben aktuell

Seit vielen Jahren weist der VdL auf die regulatorische Verknappung der Konservierungsmittel hin. Die EU-Kommission hat nun einen Lösungsvorschlag exklusiv für Farben und Lacke vorgelegt.

Mehr

Der Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung für 2023 – zumindest das erste Halbjahr – sieht nach wie vor düster aus. Auch wenn das 3. Quartal 2022 überraschenderweise noch ein geringes Wachstum von 0,3 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gegenüber dem Vorjahr ergab, sind die Aussichten für die Folgequartale nicht gut.

Mehr

Im Rahmen des Green-Deal-Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft hat die EU-Kommission nun eine Revision der Verpackungsrichtlinie vorgestellt.

Mehr

Spezielle Lacke leisten einen wichtigen Beitrag, um Instrumenten die perfekten Töne zu entlocken und ihre edle Optik zu bewahren.

Mehr

VdL-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Kanert kommentiert die Entscheidung des EU-Gerichts zur Einstufung des Weißpigments Titandioxid.

Mehr

68 Mitglieder hat die Fachgruppe Industrielacke und stellt damit die meisten Firmen in einem der Sektoren des VdL. Ende November fand die Mitgliederversammlung in Karlsruhe am KIT statt.

Mehr

Um die Vision eines emissionsfreien Gebäudebestands bis 2050 zu erreichen, will die EU-Kommission mit der Renovierungswelle für mehr Energie- und Ressourceneffizienz sorgen.

Mehr

In dieser Rubrik lassen wir den Blick auf den Verband von außen zu. Hier können uns Autoren etwas ins Stammbuch schreiben, auch mal mit dickem Buntstift. Diesmal Dr. Nadine Metz und Dr. Axel Mayer von der BG ETEM.

Mehr

Mitte November hat der VdL erneut Fachleute aus allen Bereichen der Lack- und Druckfarbenindustrie zur „Technischen Tagung“ digital eingeladen, um über die neuesten Entwicklungen der technischen Gesetzgebung zu informieren und sich auszutauschen.

Mehr

Glücklicherweise werden Schiffsfarben zum erheblichen Teil in Werften verarbeitet. Mikroplastikeinträge in die Umwelt sollten in der Masse der Verarbeitungen kein Thema sein.

Mehr