Nachhaltigkeit und Ressourcen

In dieser Rubrik werden branchenrelevante Entwicklungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sowie Positionen für die Umsetzung nachhaltiger, globaler Entwicklungsziele (SDG) in der Lack- und Druckfarbenbranche veröffentlicht. Kernthemen sind der Schutz von Mensch und Umwelt, wirtschaftliches Handeln sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung.

Besseres Klima, Kampf dem Hunger, für eine bessere Bildung: Bis 2030 sollen die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen weltweit um gesetzt werden. Doch die Agenda ist recht sperrig: 17 Ziele und 169 Unterziele sind nicht einfach zu vermitteln.

Mehr

Die Unternehmen der Branche engagieren sich in nationalen und internationalen Verbänden. Ergänzend dazu bringt sich der VdL für seine Mitgliedsunternehmen in Komitees und Organisationen ein und unterstützt die Entwicklung von internationalen Initiativen und Abkommen.

Mehr

Glimmermetalle werden für Autolacke und Bautenfarben eingesetzt. Leider sind beim Abbau dieser Metalle mancherorts immer noch Kinderhände involviert. Als Mitglied des World Coatings Council (ehemals IPPIC) sind wir ein Teil der Responsible-Mica-Initiative und stellen uns entschieden gegen Kinderarbeit im Glimmerabbau.

Mehr

Beim Responsible-Care-Wettbewerb der Chemischen Industrie sind die VdL-Mitglieder Epple Druckfarben AG und DAW SE jetzt in Berlin ausgezeichnet worden. Sie belegten den 2. und 3. Platz und überzeugten zum Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette.

Mehr

VdL-Branchenziele 2025

Die VdL-Mitgliederversammlung hat neue Branchenziele beschlossen, die allesamt an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet sind.

Mehr >