Nachhaltig bis aufs letzte Korn

Einige Gegenstände, die uns täglich umgeben, haben eine Schutzschicht aus Lack. Im besten Fall sollte die möglichst umweltschonend ausfallen. Doch das ist nicht selbstverständlich. Pulverlack aber verzichtet komplett auf Lösemittel und ist auch sonst sehr nachhaltig.

PULVERTEILCHEN MIT ANZIEHENDER WIRKUNG

Im Fachjargon heißt es, dass Pulverlacke verfahrensbedingt schon umweltgerecht sind. Das bedeutet, dass der Beschichtungsprozess ressourcenschonend und abfallarm verläuft: Zunächst wird der Lack in seiner festen, pulvrigen Konsistenz angeliefert. Dann wird er in eine Sprühpistole gefüllt und auf den Gegenstand aufgetragen. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass es elektrostatisch funktioniert. Das bedeutet, dass die Werkstücke eine Art anziehende Wirkung auf die Pulverpartikel haben.

RESSOURCENSCHONEND UND ABFALLARM

Die Trefferquote erhöht sich dadurch gehörig. Und selbst wenn etwas danebengeht, ist das nicht schlimm. Denn Pulverreste lassen sich wiederaufbereiten, und unbenutztes Pulver kann dem Beschichtungsprozess zurückgegeben werden. Der Materialverlust beträgt so oft weniger als fünf Prozent. Auf diese Weise wird die Pulverlackmenge fast komplett genutzt. Im letzten Schritt werden die Pulverlacke eingebrannt. Erst dann entfalten sie ihre volle Wirkung. Die Beschichtungen verbinden sich dabei mit den Werkstücken zu festen, gleichmäßigen Oberflächen.

DIE FERTIGEN PRODUKTE: ROBUST UND LANGLEBIG

Beschichtungen aus Pulverlack begegnen uns überall im Alltag – auch wenn uns das oftmals gar nicht bewusst ist. Etwa als Schutzschicht auf unserem Fahrrad oder als strahlende Veredelung eines Möbelstücks. Pulverlacke können auch Teil einer Fassade sein oder Fensterrahmen und Rollläden vor Wind und Wetter schützen. Und das können sie besonders gut! Aufgrund ihrer Robustheit halten sie Witterungen nämlich lange stand. Einige Lacke sind dazu UV-beständig und können hohe Temperaturen wegstecken – ohne auszubleichen oder äußerlich zu vergehen. Das alles macht Beschichtungen aus Pulverlack besonders robust und langlebig – und im Sinne einer langen Haltbarkeit auch nachhaltig.

VERLÄSSLICHE SCHUTZSCHICHT

Pulverbeschichtungen verbinden sich so vollkommen mit der jeweiligen Oberfläche, dass sich eine hohe Widerstandsfähig keit gegen Rost entwickelt. Bei Eisen oder Stahlgegenständen verhindert das beispielsweise, dass Wasser eindringen kann. Überhaupt sind pulverlackbeschichtete Produkte gut vor Korrosion geschützt. Pulverlacke halten also ganz schön was aus. Auch weil sie schlag, kratz und abriebfest sind.

Fazit: Pulverlacke sind eine rundum nachhaltige Wahl.

Sie möchten noch mehr über Pulver lacke erfahren? Folgen Sie uns

www.Lebe-Pulverlack.de