Auf Erfolgskurs mit Reels und starken Themen

|   Startseite grau

„Die Farbumgebung hat die Kraft, unsere Emotionen zu beeinflussen.“

-Inka Aniol

Mit der Kreativ-Kampagne #LebeFarbe macht die VdL-Fachgruppe Bautenanstrichmittel bereits seit 2019 Menschen mehr Lust auf Farbe und Gestaltung. Dabei versteht sich #LebeFarbe als Kreativkampagne, bei der es darum geht, die Rolle der Farben, von Farbigkeit und die Möglichkeiten kreativer Gestaltung mit Farben und Lacken zu zeigen.

#LebeFarbe ist eine rein digitale Kampagne – wie übrigens auch ihre von der Fachgruppe Pulverlack ins Leben gerufene kleine Schwester #LebePulverlack. Die Inhalte werden meist über soziale Medien ausgespielt. Dort sind Influencer bei Themen, Agenda und Marketing taktgebend. Kreative kurze Postings erzeugen ein positives „Grundrauschen“.

„Wir haben mit den jungen Influencern gute Erfahrungen gemacht, sie erweitern die wichtige „Community“, bringen frische Themen und oft fünfstellige Nutzerzahlen mit“ erklärt Nemo Altenburger, der die Kampagne mit der Darmstädter Agentur „540 Tage Liebe“ verantwortet. „Zuletzt hat uns Farbexpertin Miriam Seixas in ihrer farbenfrohen Wohnung gezeigt, wie man Räume zum Wohlfühlort umgestaltet. Jetzt treffen wir den Content Creator Mike Klar, der zeigt, wie intensive Farben und außergewöhnliche Interior-Pieces kombiniert werden können.“

Im fünft en Jahr will #LebeFarbe die Zielgruppe erweitern und auch mit leicht umsetzbaren DIY-Formaten für Kinder- und Jugendzimmer verstärkt junge Leute und deren Eltern adressieren. Den Anfang hat im November ein farbiger Adventskalender gemacht, den man leicht nachbauen und gestalten konnte. Farben fürs Kinder- und Jugendzimmer sowie praktische Streichtipps für die Eltern folgen. Solche oft auch weiblichen Zielgruppen sind die aktivsten in der „Community“. Die Auswertung zeigt, dass bei DIY gerade durch verstärkt eingesetzte Kurz-Videos, sogenannte Reels, neue Menschen erreicht werden können, die noch nicht zur Community gehören.

Aber auch ältere User sollen sich von den Inhalten angesprochen fühlen, deshalb werden in den nächsten zwölf Monaten verstärkt die Themen Renovierung und Eigenheim in den Fokus rücken. Zunächst stehen die verschiedenen Variationen und Möglichkeiten der Farbe Weiß im Vordergrund. Als nächstes zeigen wir, wie Badezimmer und Farbe als Alternative und Ergänzung zu Fliesen gut zusammenpassen und attraktiv wirken. Später im Jahr folgt dann das Thema Ton-in-Ton, und juristische Tipps zur Renovierung gibt’s obendrauf.

Basis für alle Inhalte ist die Webseite www.lebe-farbe.de. Gleichzeitig spielen wir den Content in unseren digitalen Auftritt en auf Facebook, Instagram, Youtube und Pinterest aus. #LebeFarbe hat über die Jahre kontinuierlich gute Ergebnisse erzielt, obwohl Add-Werbung insgesamt immer schwieriger geworden ist. Durch jährliche Konzepte können wir auf aktuelle Strömungen bei Social Media eingehen und immer wieder neue User erreichen. Das gesamte Konzept hat sich auch bei den Klickzahlen bewährt: In den vergangenen Monaten konnte die Reichweite bei fast allen wichtigen Faktoren stark gesteigert werden.

Sie möchten noch mehr erfahren?

Folgen Sie uns:

www.lebe-farbe.de