Lacke & Farben aktuell

Serie: European Green Deal (XII)

|   Green Deal

Infografiken zeigen die Bedeutung

Der europäische Green Deal soll das Fundament für eine nachhaltige Europäische Union schaffen und verspricht nicht weniger als eine umfangreiche Transformation der europäischen Wirtschaft. Die neue Wachstumsstrategie soll Europa den Weg zu einer modernen, ressourceneffizienten und kreislauforientierten Wirtschaft weisen und gleichzeitig deren Wettbewerbsfähigkeit steigern. Das alles unter der Prämisse der Netto-Klimaneutralität bis 2050. Europa würde dadurch zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt aufsteigen.

Nachdem für den VdL zunächst eine sorgfältige Analyse der potenziellen Auswirkungen des Green Deals auf die deutsche Lack- und Druckfarbenindustrie an oberster Priorität stand, wurde sehr schnell deutlich, dass insbesondere für die politische Advocacy ein konstruktiver Kommunikationsansatz nötig ist. Klares Adressieren der inhaltlichen Zielkonflikte auf der einen Seite, positives und proaktives Platzieren der wichtigen Beiträge von Farben und Lacken zum Green Deal auf der anderen Seite. Um den Mehrwert der Branche unterstreichen zu können und in Zeiten sich verzögernder Gesetzespakete den Gesprächsfaden auf politischer Ebene nicht abreißen zu lassen, hat der VdL verschiedene Infografiken entwickelt. Die klare Botschaft dahinter: Ohne Farbe kein Green Deal! Denn oft wird der Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft erst durch innovative Produktfunktionalitäten von Farben und Lacken ermöglicht. Dem politischen Zeitgeist folgend, adressieren die Infografiken Generationenaufgaben wie Energiewende, Mobilitätswende, Renovierungswelle oder Verkehrswende.

>> Hier geht es zu den Infografiken.


Lucas Schmidt-Weihrich
ist Referent für Public Affairs
beim VdL.
schmidt-weihrich@vci.de