Umwelt und Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung

|   Startseite weiß

Im Juli traf sich die bayerische Bezirksgruppe des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie bereits zum zweiten Mal für eine Arbeitssicherheitstagung – dieses Jahr in Gersthofen bei Augsburg. Auf Einladung der MVV Industriepark Gersthofen GmbH konnte die Tagung direkt in einem großen bayerischen Chemiepark stattfinden. In einem abwechslungsreichen Programm wurden den Teilnehmern Inhalte vermittelt: Von konkreten Hilfestellungen für die Praxis, wie dem neuen VdL-Informationsordner „Verantwortung übernehmen – Sicher Arbeiten in der Lack und Druckfarbenindustrie“, über einen Grundsatzvortrag zum Thema Sicherheits- und Verantwortungskultur in Unternehmen bis hin zu einer anschaulichen Darstellung des komplexen Themengebietes „Explosionsschutz“. Abgerundet wurde das Programm durch eine spannende Werksführung
mit „brandheißen“ Einblicken in das Ersatzbrennstoffkraftwerk am Industriepark Gersthofen. Dabei konnten sich die Teilnehmer schon mal „aufwärmen“ – für die nächste Arbeitssicherheitstagung der VdL-Bezirksgruppe in 2020.