Nachhaltigkeit und Ressourcen

Gemeinsam gegen Kinderarbeit im Glimmerabbau

|   Nachhaltigkeit und Ressourcen

Glimmermetalle werden für Autolacke und Bautenfarben eingesetzt. Leider sind beim Abbau dieser Metalle mancherorts immer noch Kinderhände involviert. Als Mitglied des World Coatings Council (ehemals IPPIC) sind wir ein Teil der Responsible-Mica-Initiative und stellen uns entschieden gegen Kinderarbeit im Glimmerabbau.

Etwa 25 Prozent der globalen Produktion von Glimmer stammt aus illegaler Sammlung in Nordostindien. Dort arbeiten mehr als 20.000 Kinder unter extrem harten Bedingungen, um ihre Familien mitzuversorgen. Aufgrund mangelnder Kontrolle und Rückverfolgbarkeit kann Glimmer unbekannter Herkunft – also potenziell von Kindern oder unter unmenschlichen Bedingungen gesammelt – in die Lieferkette gelangen. Als Unterstützer der Responsible-Mica-Initiative engagieren wir uns für einen branchenübergreifenden Zusammenschluss von privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Akteuren, die in den nächsten fünf Jahren eine zu 100 Prozent verantwortungsvolle Glimmer-Lieferkette erreichen möchten.

Mehr Informationen zur Initiative finden Sie unter www.responsible-mica-initiative.com.

Zurück

VdL-Branchenziele 2025

Die VdL-Mitgliederversammlung hat neue Branchenziele beschlossen, die allesamt an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet sind.

Mehr >