Bildung und Forschung

IdeenExpo 2022: Wir sind wieder dabei!

|   Startseite weiß

Nachwuchs und Fachkräfte werden dringend gesucht. Um junge Menschen für die Farbenbranche zu interessieren, beteiligt sich der Verband unter Federführung des Arbeitskreises Bildung auch 2022 an der Ausbildungsmesse IdeenExpo in Hannover. Das Standkonzept sollen Azubis aus den Mitgliedsunternehmen erarbeiten.

Bereits zum achten Mal wird Deutschlands größte Ausbildungsmesse, die IdeenExpo, vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover ihre Tore für interessierte Jugendliche öffnen. 2019 begeisterte die Messe über 395.000 Besucher und hatte damit erneut Besucherrekorde gebrochen. 270 Unternehmen, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen, Schulen und Ministerien waren als Aussteller vor Ort. 670 Mitmach-Exponate, mehr als 730 Workshops und zahlreiche Bühnenshows vermittelten dem Publikum packend, wie faszinierend Naturwissenschaft und Technik sein können. Vor zwei Jahren war der VdL zum ersten Mal dabei und hat zusammen mit dem VCI Nord und weiteren Partnern erfolgreich einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Chemie verbindet“ auf die Beine gestellt. Für Aufsehen und mehrere TV-Berichte sorgten eine Paintball-Kabine, ein Slush-Ice-Stand, eine Fotobox und eine Station zum Anmischen individueller Nagellacke.

Mit einer Teilnahme an der Messe will der Arbeitskreis Bildung die Farbenindustrie bekannter machen und jungen Menschen die attraktiven Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Am Gemeinschaftsstand sollen wieder innovative und interessante Stationen die jungen Besucher zum Mitmachen einladen und so das Interesse für die Welt der Farben geweckt werden. Damit der Messeauftritt 2022 wieder ein Erfolg bei der jungen Zielgruppe wird, sollen Auszubildende aus den VdL-Mitgliedsunternehmen in einer Workshop-Reihe ein kreatives Standkonzept erarbeiten.

„Wir möchten den Auszubildenden Verantwortung übertragen und Sie dafür begeistern, mit uns einen aufmerksamkeitsstarken und öffentlichkeitswirksamen Messeauftritt ins Leben zu rufen,“ erklärt Dr. Roland Somborn, Vorsitzender des Arbeitskreises. „Unsere jungen Mitarbeiter wissen am besten, was gerade in ihrer Zielgruppe angesagt ist und was nicht. Gemeinsam können wir die Branche und unsere Arbeit vorstellen und damit zukünftige Auszubildende für uns gewinnen.“

In den Workshops werden die Auszubildenden Methoden anwenden, die auch im späteren Berufsleben nützlich sind: Von Teambuilding, Brainstorming und Customer Journey bis hin zur Projektentwicklung im virtuellen Workspace – sie werden jede Menge Erfahrungen mitnehmen können. Unterstützt wird der Verband hier von der Frankfurter Agentur „Response“, los geht es mit einem virtuellen Kick-off im Januar.


Auszubildende aus unseren Mitgliedsunternehmen, die Interesse haben bei der IdeenExpo 2022 dabei zu sein, melden sich bitte in Abstimmung mit ihren Ausbildungsverantwortlichen bis zum 12. Januar 2022 hier an: Zur Anmeldung.


Anne Bayer
ist Referentin für
Kommunikation beim VdL
bayer@vci.de