VdL mit #GetLacki erfolgreich auf der IdeenExpo 2022

|   Pressemitteilungen

Experimente, Exponate und Informationen: Auf einem von Auszubildenden selbst entwickelten Messestand präsentiert sich die Lack- und Druckfarbenindustrie mit dem Slogan #GetLacki auf Deutschlands größter Ausbildungsmesse, der IdeenExpo in Hannover.

Frankfurt, 19.07.2022. Monatelang haben knapp 30 Auszubildende und Studierende aus den Mitgliedsfirmen des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) ein Konzept für einen eigenen Messestand ausgearbeitet, der jungen Menschen Spaß an der Chemie und Lust auf Farbe machen sollte. Vom 02. bis 10. Juli 2022 konnte sich jetzt in Hannover jeder von der großartigen Arbeit der Azubis überzeugen: Der lebendige, innovative und abwechslungsreiche Stand hat dort viel Beachtung gefunden.

An den verschiedenen Stationen des VdL wurden Schülern, aber auch Eltern, Großeltern und Lehrern, die Themen Farbe, Lacke und Ausbildung nähergebracht. So konnten sich die Besucher ihre eigene Nagellackfarbe mischen, eine Umhängetasche kreativ bestempeln oder bemalen und beim Erfühlen von verschiedenen Beschichtungen und Lackoberflächen Fingerspitzengefühl beweisen. Der von den Azubis geführte Instagram-Kanal #GetLacki rundete den Messeauftritt des VdL ab.

Dass die Ideen der Azubis das Interesse der zahlreichen jungen Besucher trafen, zeigte sich bereits ab dem ersten Tag: Der Messestand zog die Menschenmassen wie Magnete an. So wurden täglich knapp 400 Nagellacke gemischt und 180 Taschen kreativ verschönert. Die Azubis sorgten dabei zu jeder Zeit engagiert dafür, dass nicht nur alle Stationen immer funktionstüchtig und besetzt waren, sondern auch, dass die Besucher mit wertvollen Informationen zu Berufen und zur Branche versorgt wurden.

„Da der Wettbewerb um gute Nachwuchskräfte immer schwieriger wird und teilweise freie Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können, wollen wir mit unserer Teilnahme an der IdeenExpo potenzielle Bewerber über die Berufe in der Lack- und Druckfarbenindustrie informieren und ihnen die Attraktivität einer Ausbildung in dieser Branche darstellen“, erklärt Christoph Maier vom VdL. Deshalb beteiligte sich der VdL erneut an dem Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet!“. Unter dem Motto haben sich neun Chemieunternehmen, vier Verbände sowie die Chemie-Gewerkschaft zusammengetan, um zu zeigen, was die Chemie alles kann.

Schauen Sie selbst: https://www.youtube.com/watch?v=-vCBtNx7FXQ

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) repräsentiert rund 200 meist mittelständische Lack-, Farben- und Druckfarbenhersteller in Deutschland. Im VdL sind über 90 Prozent des Industriezweiges organisiert. Die Branche setzte 2020 rund 9 Milliarden Euro um und beschäftigt circa 25.000 Mitarbeiter.

Alexander Schneider
Verband der deutschen
Lack- und Druckfarbenindustrie e. V.
E-Mail: schneider[at]vci.de