Lacke & Farben aktuell

VdL-Webseminar zum Green Deal

|   Startseite weiß

In regelmäßigen Abständen informiert der VdL in seinen Webseminaren die Mitglieder über die wichtigsten Themen der Branche. Mit dem Ziel, die Unternehmen mit punktgenauen und zielgruppengerechten Informationen auf den neuesten Stand zu bringen. Insbesondere die vielfältigen und komplexen Themenfelder des Green Deal bieten sich für das Format an.

Nachdem in den bisherigen Webseminaren zum Green Deal zentrale Elemente wie der Neue Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft, die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit sowie die Pakete Klimaschutz und Taxonomie beleuchtet wurden, gab es im neuesten Teil der Veranstaltungsreihe ein Update zur Chemikalienstrategie und deren Auswirkungen auf die Produktsicherheit.

Den Anfang machte Florian Ritz, Referent Produktsicherheit beim Verband der Chemischen Industrie (VCI). Er gab einen Überblick zur bevorstehenden CLP-Revision, vor allem welche Änderungen und Neuerungen von der EU-Kommission geplant sind. Im Anschluss konkretisierte Aline Rommert, Technische Referentin im VdL für die Themen Produktsicherheit, Chemikalienrecht, Nanotechnologie und Sicherheitsdatenblätter, die Auswirkungen der Chemikalienstrategie auf die Lack- und Druckfarbenindustrie.

Zu guter Letzt gewährte Marco Borgmann, Gruppenleiter Produktsicherheit bei Follmann Chemie, Einblicke in die tägliche Praxis der Produktsicherheit. Er verdeutlichte, worauf sich Hersteller von Lacken und Farben in den kommenden Jahren einstellen müssen und appellierte daran, sich frühzeitig mit der Betroffenheit auseinanderzusetzen. Moderiert wurde das Webseminar mit rund 135 Teilnehmenden vom Green-Deal-Experten des VdL Lucas Schmidt-Weihrich.


Die Präsentation zum Webseminar finden Sie auch auf unserer Mitgliederplattform (Login erforderlich).