Lacke & Farben aktuell

In der „Nachhaltigkeits-Werkstatt“

|   Startseite weiß

Diesmal fand der VDL-Innovationstag am 23. September im Deutschen Sport- und Olympiamuseum am Kölner Rheinauhafen statt, wo die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (vor Ort und auch online) Gelegenheit hatten, sowohl durch die Ausstellung als auch  durch die ehemalige Hafenanlage zu streifen.

Der inhaltliche Fokus lag diesmal auf den Themen Innovationsmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, wobei klar wurde, wie eng die drei Themen miteinander verbunden sind. Die Vortragenden gingen den Fragen nach, wie ein innovatives Ideenmanagement, eine nachhaltige Wirtschaftsweise und Digitalisierung in der Lack- und Druckfarbenindustrie gelingen können – und dies alles vor dem Hintergrund eines wirtschaftlich extrem schwierigen Umfelds.

Umso wichtiger ist es, das eigene Potential in den Unternehmen bestmöglich zu nutzen und neue Ideen zuzulassen, wie Dr. Hans-Joachim Weintz (Netzwerk Oberfläche NRW e.V.) erläuterte. Dabei kann es auch hilfreich sein, über die eigenen Werkstore hinauszuschauen – und sich beispielsweise mit Kolleginnen und Kollegen an anderen Standorten weltweit zusammenzusetzen. Wichtig: Auch Misserfolg muss eine Option sein („Fail fast, fail cheap“), denn nur dann schaffe man ein Mindset, in dem sich letztlich gute Ideen durchsetzen.

„Mindset“ war auch ein wichtiges Stichwort für den Fokuspunkt zur Entwicklung, Kommunikation und Berichterstattung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Nachdem Simone Heinrich (VCI) den Rahmen gesetzt hatte, gab Dana Seliger (Follmann GmbH & Co. KG) einen Einblick in die „Werkstatt“ bei Follmann. Erwartungen von Stakeholdern steigen und zentral sei es, vor die (regulatorische) Welle zu kommen und sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen, wie das eigene Unternehmen sich auf neue Anforderungen einstellen kann. Spannend: Stakeholder können dabei auch „stille Stakeholder“ sein wie der Naturraum und folgende Generationen.

In der Diskussion ging es auch darum, dass gerade die politischen Vorgaben zu Berichterstattungspflichten zunächst eine große Belastung für Unternehmen darstellen. Aus dem Austausch lässt sich festhalten, dass nachhaltiges Wirtschaften, wenn der strategische Gedanke der Nachhaltigkeit fest in Organisations- und Managementsystemen integriert ist, facettenreich ist und Chancen für die Zukunft bietet.

Abschließend gab Prof. Dr. Jost Göttert von der Hochschule Niederrhein ein Update zu aktuellen Forschungsprojekten. Die Hochschule Niederrhein bringt seit Jahren wichtige Initiativen auf den Weg, die eine Verbindung von Lackchemie und Digitalisierung schaffen.

Die nächste VdL NRW Veranstaltung ist die PraxisWerkstatt am 7. November 2023 bei der Akzo Nobel Deco in Hilden.