Lacke & Farben aktuell

Forum Titandioxid: „Wir bleiben bei den Fakten.“

|   Startseite weiß

Die EU hat entschieden: Titandioxid wird als „möglicherweise krebserregend beim Einatmen“ eingestuft. Zwar sind die juristischen Mittel noch nicht ausgeschöpft, aber bald müssen titandioxidhaltige Produkte mit Warnhinweisen gekennzeichnet werden. Das ist nicht nur ein Ärgernis, sondern wird auch zu vielen Fragen bei Verbrauchern, Anwendern und Kunden führen.

Wir haben uns schon früh positioniert und uns zusammen mit dem Verband der Mineralfarbenindustrie e.V. (VdMi) um eine sachliche und an Fakten orientierte Kommunikation zu Titandioxid bemüht, die eventuelle Ängste aktiv verhindern, Irritationen vermeiden und vorschnelle Entscheidungen bei Verbrauchern, Verwendern und Beteiligten verhindern soll.

Seit einigen Tagen ist deshalb unsere neue Website „Forum Titandioxid“ online.

Das Portal www.forum-titandioxid.de ist eine Informationsinitiative über die Sicherheit von Farben, Lacken und Druckfarben, die klare und verständliche Informationen zum Thema liefert. Der Claim „Wir bleiben bei den Fakten!“ gibt die Richtung zu einer aufklärenden, von Verbraucherinteressen geleiteten Kommunikation vor.

Besteht Gefahr beim Streichen? Wie wird jetzt was gekennzeichnet? Was mache ich mit der Ware? – mit Fokus-Artikeln sollen die häufigsten Fragen gleich auf der Einstiegsseite beantwortet werden. Eine von Fachleuten bearbeitete FAQ-Liste soll Ängste nehmen und über Titandioxid aufklären. Hintergrundartikel zeigen Farben und Pigmente, erläutern die Diskussion, und ein Erklärvideo verdeutlicht den EU-Streit. Neutrale Experten werden zu den komplexen Themengebieten Abfall, Nanotechnologie und Toxikologie befragt. Wer dann noch Frage hat, kann sich an die Experten der beiden Verbände wenden.

Ein Presse-Kit rundet das Angebot ab. Ohne die eigenen Überzeugungen aufgegeben zu haben, wollen wir mit dem VdMi zu den ersten Ansprechpartnern für Verbraucher, Anwender, Händler und Interessierte gehören, auch um an einer möglichen öffentlichen Diskussion über die Sicherheit von Lacken und Farben teilnehmen zu können.

Die Seite soll stets aktuell sein, daher sind wir auch dankbar für jede Anregung und Kritik, die zur Verbesserung des neuen Informationsportals „Forum Titandioxid“ beiträgt.

 

Pressekontakt:
Alexander Schneider
Leiter Kommunikation
Verband der deutschen Lack-
und Druckfarbenindustrie e. V.
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt
Tel: +49 69 2556-1707
E-Mail: schneider(at)vci.de