Gemeinsam Energie effizient einsetzen

Zusammenkommen, austauschen, voneinander lernen. Das ist die Idee hinter der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke von Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden (www.effizienznetzwerke.org).

Jetzt haben in NRW sechs Unternehmen aus der Lack- und Druckfarbenindustrie ein eigenes Netzwerk gegründet.

Zum Zeitpunkt der Entscheidung für das neue Netzwerk Anfang 2020, war der Begriff „Zusammenkommen“ noch unbelastet. Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat sich das geändert, und so fand das Gründungstreffen bei der PPG Industries Lackfabrik in Wuppertal unter Einhaltung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen statt. Einzelne Unternehmensvertreter wurden zudem aus der Ferne zugeschaltet.

Ziel der Netzwerke ist es, dass die Unternehmen dauerhaft eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz und damit potenziell eine spürbare Senkung der Energiekosten erreichen. Damit leistet diese Netzwerkinitiative einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland. Am Projekt nehmen teil: BYK-Chemie GmbH, Certoplast Technische Klebebänder GmbH, Follmann Chemie GmbH, Harold Scholz & Co. GmbH, PETER / LACKE GmbH, PPG Industries Lackfabrik GmbH und Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA.

Die Kollegen werden sich nun über zwei Jahre hinweg regelmäßig an den Standorten treffen und über Möglichkeiten diskutieren, noch energieeffizienter zu werden. Anlagentechnik, Pumpen, Beleuchtung – auch wenn die Branche seit jeher die Abläufe immer weiter optimiert, können Best Practices aus anderen Betrieben und Anregungen externer Experten doch neue Impulse setzen.

In einem Video-Grußwort wünschte NRW-Wirtschafts- und Energieminister Andreas Pinkwart viel Erfolg: „Es gibt immer wieder wirklich beachtliche Entwicklungen – durch Innovation, durch bessere Prozessgestaltung – die helfen, dass wir den Energiebedarf weiter reduzieren können. Deswegen ist diese Initiative ein großer Beitrag, für den wir sehr dankbar sind und den wir sehr gerne begleiten.“