Arbeitssicherheit, Energiepolitik und Bürokratie

Inver GmbH in Dresden. Foto: Torben Schütz

Die Bezirksgruppe Nordost des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie traf sich im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung im ostdeutschen Superwahljahr bei der Inver GmbH - The Sherwin-Williams Company in Dresden.

Vision Zero – Sicher Arbeiten in der Lack- und Druckfarbenindustrie: Kathrin Mohr informierte die Teilnehmer über die Aktivitäten und Angebote des VdL zur Arbeitssicherheit. Im Fokus stand dabei der Informationsordner, der gemeinsam mit der BG RCI erarbeitet wurde. Nun stehen die Informationen des Info-Ordners auch digital in der Mitgliederplattform des VdL zur Verfügung. Die Teilnehmer diskutierten intensiv Erfahrungen im Bereich Arbeitssicherheit.

Hinweis: im Rahmen des Responsible Care- Wettbewerb werden in diesem Jahr gute Ideen aus den Unternehmen zum Motto „Sicheres und gesundes Arbeitsumfeld“ gesucht. Einsendeschluss für das Verbandsgebiet Nordost ist der 28. März. Weitere Informationen stehen unter www.nordostchemie.de zur Verfügung.

Internationaler Wettbewerb ist nur mit wettbewerbsfähigen Strompreisen möglich: Torben Schütz zeigte die Auswirkungen der geplanten neuen Abgaben für Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen auf der Landesebene auf. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021 wirkt sich auf den Mittelstand aus. Der Entfall des Zuschusses zu Übertragungsnetzentgelten sorgt für eine Steigerung der Netzentgelte.

Krisenlage und internationaler Wettbewerbsdruck bestehen unverändert weiter. Vor diesem Hintergrund müsste man erwarten, dass ein umfassender Bürokratieabbau angegangen wird. Frau Kathrin Mohr verdeutlich anhand der Überarbeitung der 31. BImSchV, dass genau das Gegenteil geschieht. EU-Recht muss 1:1 umgesetzt werden.

TS