Herausforderungen und Chancen in der Digitalisierung

Der VCI-Mittelstandstag am 21. November 2018 steht in diesem Jahr im Focus der „Erfolgsstrategien im digitalen Zeitalter“. Themen wie Digitalisierung, smart Fabrik, Arbeiten 4.0 und Sicherheitsrisiken in den IT-Strukturen werden hier von Spezialisten genau beleuchtet und vorgestellt.

Weitere Themen werden unteranderem der bevorstehende Brexit und seine Auswirkungen sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitgliedsunternehmen des VdL kostenlos.

Hier erhalten Sie weitere Informationen und können sich anmelden

Die Zahlen für das zweite Halbjahr waren enttäuschend: Die Konjunktur für Farben und Lacke schwächelt. Auch der Export gibt leicht nach. Nur ein Sek-tor zeigt positive Impulse und deutliches Wachstum.

Es ist noch nicht lange her, da mussten wir unsere Konjunkturprognose für das laufende Jahr im Vergleich zu unserer Pressekonferenz zu Beginn des Jahres leicht nach unten korrigieren. Gingen wir zu Beginn 2018 noch von einem leichten Marktwachstum aus, sprechen wir seit dem Frühsommer von einer stagnierenden Entwicklung.

Bautenfarben ohne Impulse

Dieser Trend scheint sich nun weiter zu bestätigen – im 2. Quartal verlief die Konjunktur insgesamt für uns seitwärts, ohne besondere Wachstumsimpulse. So blieb vor allem die Nachfrage nach Bautenfarben weiterhin schwach, sowohl im Do-It-Yourself-Segment als auch im Profi-Bereich. Für das Gesamtjahr 2018 gehen wir inzwischen sogar von einem leichten Rückgang bei den Dispersionsinnenwandfarben sowie bei den Fassadenfarben aus. Während sich...

Mit einem Plus beim Lesepublikum und einem Rückgang bei den Fachbesuchern ist die 70. Frankfurter Buchmesse am Sonntag zu Ende gegangen. Hochwertige Druckausgaben locken Besucher.

Mit mehr als 7300 Ausstellern aus über 100 Ländern und  4000 Veranstaltungen ist die 70. Frankfurter Buchmesse sicher eines der prägendsten Events in diesem Jahr gewesen. Als neues Wahrzeichen begrüßte die knapp 300.000 Besucher der futuristisch anmutende „Frankfurt Pavilion“, in dem über alle fünf Messetage Podiumsrunden, Gespräche und Preisverleihungen stattfanden. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018 war Georgien.
Ein wichtiges Thema für die Branche ist der digitale Wandel. Die, wie eigentlich jedes Jahr, sehr gut besuchte Buchmesse zeigte jedoch deutlich, dass trotz E-Book-Reader und Hörbüchern auch der traditionelle Buchmarkt seine feste Stellung behält. So konnten viele besonders hochwertig geprägte, illustrierte oder bedruckte Bücher bewundert und entdeckt werden. Auf zahlreichen kleinen Bühnen...

Die zweite Ausgabe unseres  "Wir sind Farbe - Das Magazin"  beschäftigt sich  in dieser Auflage unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen beim Thema Titandioxid und den neuen Regeln für Fertigverpackungen.

Weitere Beiträge sind:

• Warum der Verbrauch von Bautenfarben sinkt

• Mehr Mut zur Farbe

• Die TA Luft geht in die nächste Runde

• Im Portrait: „Moin Moin“ die Bezirksgruppe Nord

• Verbandsnachrichten in aller Kürze

Lesen Sie mehr...

Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger kamen am Samstag (22.9.), um die Welt der chemisch-pharmazeutischen Industrie kennenzulernen und den Unternehmen bei spannenden Vorführungen über die Schulter zu blicken. Rund 198 Unternehmen und 7 Hochschulen hatten zum „Tag der  Chemie“ ihre Türen und Werkstore in ganz Deutschland geöffnet.

Besonders erfreulich war die rege Beteiligung der Lack- und Druckfarben-Unternehmen, die mit attraktiven Rahmenprogrammen durch den Tag führten und so Gelegenheit gaben, Anlagen, Umweltschutzeinrichtungen und Laboratorien zu besichtigen oder sich über Produkte und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

So konnte man beispielsweise bei der Firma SW-Color in Bindlach neben Führungen durch das Werk auch in spannenden Vorführungen im Labor oder bei der Herstellung von Lacken dabei sein. Im Anschluss konnten die Besucher  die produzierten Erzeugnisse unter künstlerischer Anleitung auf Leinwände künstlerisch auftragen.

Bei der Firma ACTEGA in Lehrte lag der Fokus wie auch bei vielen anderen Unternehmen  besonders auf der großen Auswahl der Ausbildungsmöglichkeiten in den Betrieben. Auch konnten die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, welche filigrane Arbeit in einem Lackprodukt steckt.

Mit dem „Tag der Chemie“  konnte die chemisch-pharmazeutischen Branche in den vergangenen 28 Jahren mehr als 3,5 Millionen Menschen bundesweit einen Einblick in die Laboratorien und Produktionshallen bieten....

Galleria 1/Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Petra Welzel / Automechanika Workshop A

Die Aussteller auf der Automechanika präsentieren spannende Innovationen, die Fahrzeuglackierbetrieben glänzende Perspektiven eröffnen können.

In Fahrzeugreparatur- und Lackierbetrieben zählt vor allem eins: die Zeit. Um einen Schaden an der Karosserie rentabel reparieren und perfekt lackieren zu können, müssen alle Arbeitsschritte, vom Schleifen bis zum Lackiervorgang selbst, exakt aufeinander abgestimmt sein. In Messe-Halle 11 auf der Automechanika, wo es um Lackierung und Werkstattausrüstung ging, kann man deutlich spüren und hören, dass die Hersteller von Zubehör und Werkzeugen mit der Entwicklung ihrer Produkte vor allem eines im Sinn haben: die einzelnen Arbeitsschritte der Lackierprofis so effizient, schnell und sauber wie nur möglich zu gestalten.
Dabei sind es weniger die Big Player, die mit spannenden Ideen aufwarten, sondern vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden Produkte und Lösungen entwickeln, die in manchen Fällen...

Viele Lacke und Farben brauchen nach wie vor wirksame Konservierungsmittel, um nicht frühzeitig zu verderben. unsere drei Infografiken sollen den Schutz von Farbe und die Problematik eines Verbots von immer weiteren Konservierungsmitteln verdeutlichen.

Krisenhandbuch und Krisenkommunikation – diese Paarung kam bei den Branchenunternehmen 2017 sehr gut an.

Daher veranstaltet der VdL am 23./24. Januar 2019 erneut ein zweitägiges Seminar zum Krisenmanagement in Frankfurt/M..

Neben Einsichten in Strukturen und Aufgaben einer erfolgreichen Kommunikation im Ernstfall stehen auch praktische Handlungsanleitungen und Pressetraining auf dem Programm. Das Seminar ist exklusiv für Mitglieder, die Seminarkosten übernimmt der Verband.

Melden Sie sich jetzt online über http://event.wirsindfarbe.de/ an.

Laura Buhrow
Mainzer Landstraße 55

Bei dem Ziel Bleifarben möglichst bis 2020 weltweit zu ächten, ziehen Umweltbehörden, NGOs und Industrie an einem Strang. Große Einigkeit herrschte daher beim Treffen der „Global Alliance to Eliminate Lead in Paint“, die auf Einladung von Jacob Duer, Direktor beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), Mitte Juni in Genf zusammenkam. Walker Smith, Direktorin der amerikanischen Umweltbehörde EPA und Vorsitzende der Allianz, verwies auf die Gesundheitsrisiken von Bleifarben insbesondere für Kinder in unterentwickelten Ländern. Mit dem „UN Model-Law“ gäbe es nun eine – sowohl von Industrie als auch NGOs akzeptierte – Blaupause zur rechtlichen Beschränkung von Bleifarben. Sarah Brosche von der weltweit tätigen NGO IPEN verwies im Anschluss auf Missbräuche bei der Kennzeichnung von bleifreien Farben in Afrika. Dies zeige zum einen die zunehmende Sensibilisierung der Verbraucher für das Thema, zum anderen aber eben auch die Lücken bei der Überwachung.

VdL-Hauptgeschäftsführer Martin Engelmann sprach als Vorsitzender des ...

Am 31. Mai  ist  die letzte von  drei Übergangsfristen für die Registrierung von Chemikalien in Europa abgelaufen. Hersteller und Importeure mussten bis dahin für jeden Stoff im Mengenband von einer  bis 100 Tonnen pro Jahr ein Dossier über  Herstellung, Verwendung und Sicherheit bei der europäischen Chemikalienagentur ECHA einreichen. Stoffe mit größeren Herstellungs- oder Importmengen mussten bereits 2010 und 2013 registriert werden. Seit 2008 wurden insgesamt 88.300 Registrierungen für 21.551 Stoffe eingereicht, 25 % davon aus Deutschland. 18 % der Registrierungen erfolgten durch kleine und mittelständische Unternehmen. 23 % wurden von Alleinvertretern und 38 % für Importe eingereicht. Es wurden Registrierungsnummern für 82.874 Stoffe zugewiesen. Zur Frist 31.Mai 2018 wurden 33.400 Registrierungen für 11.100 Stoffe  (davon ca. 7.000 erstmals registrierte Stoffe) eingereicht.

Mit Ablauf dieser letzten Frist wird die Arbeit an und für REACH nicht beendet sein, lediglich die Schwerpunkte werden sich verschieben. Den Firmen sind durch die REACH-Umsetzung in den letzten zehn Jahren hohe Kosten und großer Personalaufwand entstanden.

...

Die hier vorgestellten Ergebnisse der Zukunfts- und Trendforschung basieren auf einem interdisziplinär gelagerten Expertendiskurs und analytisch-methodischen Markt- und Gesellschaftsbeobachtungsprozessen.

Die Zusammenführung aller Ergebnisse führt uns über wissenschaftliche, kreative Bild-Neuverknüpfungen zu Zukunftsszenarien. Die Szenarien liefern Informationen über grundsätzliche Denkmodelle, aber auch über konkrete Kriterien und Phänomene zum Putz der Zukunft, die wir als renderingCODES bezeichnen.

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen.

Langversion

Kurzversion

Wer etwas über die Geschichte und Gegenwart der Lackindustrie in Deutschland erfahren und im wahrsten Sinne begreifen will, kommt um einen Besuch des Deutschen Industrielack-Museums in Dortmund nicht herum. Das einzigartige Privatmuseum im Dortmunder Hafenviertel ist eine überaus vielfältige und lehrreiche Fundgrube, nicht nur für Kenner der Lack- und Farbenbranche.

Dass dieses einzigartige Privatmuseum überhaupt entstehen konnte und mittlerweile über 6.000 Exponate verfügt, ist vor allem der Leidenschaft und dem Engagement von Thomas Grüner und Volker Bach zu verdanken. 2006 begannen sie, ihre Idee für den Aufbau eines Industrielack-Museums in die Tat umzusetzen, im Januar 2009 wurde der Status als Privatmuseum beurkundet. In dieser Zeit haben sich das umfassende Lackwissen und die jahrzehntelange Sammelleidenschaft von Grüner sowie Bachs Kenntnisse und Erfahrungen bei der Konzeption und Gestaltung eines Museums aufs Beste ergänzt. Und sie haben noch große Pläne für die Zukunft.

In...

Bei der Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe, die erstmals zusammen mit einem Innovationstag veranstaltet wurde, ist Anfang Juli ein neuer Vorstand gewählt worden.

Der Verband der Mineralfarbenindustrie (VdMi) hat ein Projekt zur Untersuchung von Doseninnenlacken, die Pigmente und Füllstoffe enthalten, im Hinblick auf die potentielle Freisetzung von Nanomaterialen und Migration in Lebensmittel in Auftrag gegeben. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Das vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) gemeinsam mit dem Deutschen Lackinstitut (DLI) entwickelte Unterrichtsmaterial "Lacke, Farben und Druckfarben" bietet Lehrern der Sekundarstufen I und II vielfältige Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung.

Bei der Mitgliederversammlung des VdL Mitte Mai in Dresden wurde auch ein neues Präsidium gewählt.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des VdL am 16. Mai 2018 in Dresden wurde Peter Jansen als neuer Präsident gewählt.

Der Arbeitskreis Bildung hat sich in Wuppertal getroffen und über wichtige Ausbildungsthemen gesprochen. Eine der bedeutendsten Fragen dabei war es, wie man die Ausbildungsberufe der Branche - beispielsweise zum "Lacklaboranten/in" - in Zukunft attraktiver gestalten kann.

Die deutsche Farbenindustrie schaut der zum 1.Juli 2018 anstehenden Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen mit Sorge entgegen. Verlautbarungen aus dem Transportgewerbe lassen befürchten, dass die Kosten an Verbraucher und Industrie weitergegeben werden sollen.

Am 02. Mai 2018 eröffnete offiziell die Akademie für die chemische und pharmazeutische Industrie am neuen Standort in Baden-Baden. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zählte zu den Gratulanten.

Am 19. April 2018 hat sich die Fachgruppe Holzlacke zur Sitzung in Horn-Bad Meinberg versammelt. Auf der Agenda standen Themen wie die Verknappung bei bioziden Wirkstoffen, die aktuellsten Entwicklungen um die geplante Einstufung von Titandioxid sowie die derzeitige wirtschaftliche Lage im Segment der Holzlacke. Darüber hinaus fanden Vorstandswahlen für die Fachgruppe statt.

Das im März 2018 in der 4. Auflage erschienene "Titandioxid-Spezial" fasst die wichtigsten Eckdaten rund um das Einstufungsvorhaben des Weißpigments Titandioxid zusammen.

Der europäische Verband für Lacke, Druck -und Künstlerfarben CEPE hat im Rahmen der Unterstützung seiner Mitglieder 17 so genannte SUMIs - Informationen zur sicheren Verwendung von Gemischen - veröffentlicht, davon 13 für den Bereich Beschichtungen und weitere 4 für den Bereich Druckfarben.

Der VdL hat im März 2018 erneut zum Workshop „Colours of Future" nach Dresden eingeladen.

Die aktuelle Fassung der VdL-Information zu behandelten Waren enthält umfangreiche Empfehlungen rund um das Thema Kennzeichnung behandelter Waren.

Die Chemische Industrie im Südwesten zieht eine positive Bilanz für 2017

Im Baugewerbe zeichnet sich eine Trendwende von steigenden Zahlen bei Neubauten hin zu mehr Modernisierungen ab...

Trotz Baubooms weist das Jahr 2017 eher durchwachsene Zahlen für die Lack- und Druckfarbenindustrie auf.

Schimmel stellt eines der häufigsten Probleme in Innenräumen dar. Das Umweltbundesamt hat nun einen neuen Leitfaden gegen Schimmelschäden herausgegeben.

Am 23. November 2017 fand der durch die Chemieverbände Baden-Württemberg veranstaltete Lehrerkongress in Bruchsal statt.

Ein durchwachsenes erstes Halbjahr liegt hinter der deutschen Farbenindustrie: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 ist der Absatz von Bautenfarben in Deutschland um schätzungsweise zwei Prozent zurückgegangen. Der Umsatz lag rund ein Prozent unter dem des Vorjahres.

Fachgruppe Holzlacke und Fachabteilung Industrielle Fensterbeschichtung haben jetzt fusioniert und hoffen auf künftige Synergieeffekte.

Um wasserbasierte Lacke und Farben vor mikrobiellem Befall und dem Verderben zu schützen, werden Konservierungsmittel eingesetzt. Die Hersteller halten sich dabei an das Prinzip „so wenig wie möglich, so viel wie nötig".

Das Studentenprojekt "rendering/CODES - DNA für den Putz der Zukunft" bietet im September WorkLabs am Römerberg in Frankfurt an.

Eine neue Broschüre der Verbände VdL und VDPM gibt jetzt Hilfestellung zur CE-Kennzeichnung von Putzen.

Anfang August besuchten zwei Vertreter der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) die P.A. Jansen GmbH u. Co. KG, um sich u. a. über den erheblichen Aufwand für Meldungen an die Giftinformationszentren zu informieren.

Dr. Peter Bachhausen ist am 13. Juli 2017 als Vorsitzender des Technischen Ausschusses des VdL verabschiedet worden. Bachhausen saß dem Gremium seit November 2004 vor und war maßgeblich an der Erarbeitung der VdL-Leitlinien sowie der Verfolgung der VdL-Branchenziele beteiligt.

Im Juli 2017 hat sich eine Delegation des VdL im Rahmen eines zweitägigen Lobbying-Seminars in Brüssel über die politische Arbeit und die Europäische Gesetzgebung informiert. Neben einer generellen Einführung in die Europäische Politik standen auch Besuche des Europaparlaments sowie des Museums für Europäische Geschichte mit auf dem Programm.

Eine fünfköpfige Delegation der China National Coatings Industry Association (CNCIA) besuchte Ende Juni 2017 die Geschäftsstelle des VdL in Frankfurt und informierten sich dabei über die deutschen Lackunternehmen, ihre Spezifika und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Verbänden.

Die Fachgruppe Pulverlacke hat für drei Standardpulverlacksysteme sogenannte Muster-EPDs für die Gesamtbranche veröffentlicht. EPDs (kurz für "Environmental Product Declaration") enthalten Informationen über alle umweltrelevanten Eigenschaften eines Produkts.

Die Mitglieder des Europäischen Lack- und Druckfarbenverbands CEPE haben sich Mitte Mai auf ihrem alle zwei Jahre stattfindenden EU Workshop zum Austausch getroffen. 43 Teilnehmer aus 17 europäischen Verbänden der Farb- und Lackindustrie waren diesmal in Berlin zusammengekommen, um die wichtigsten Themen ihrer Branche zu besprechen.

Die europäische Chemikalienagentur ECHA hat die Liste der Biozidwirkstoffe, die sich im Review-Programm befinden aktualisiert. Wirkstoffe, die für die jeweilige Produktgruppe nicht mehr unterstützt werden, dürfen nach dem 4. November 2017 nicht mehr auf dem Markt der EU bereitgestellt und ab 4. April 2018 nicht mehr verwendet werden.

Am 3. Mai 2017 traf sich die VdL-Bezirksgruppe Bayern zur Mitgliederversammlung bei der BASF Coatings in Würzburg. Im Rahmen der Versammlung wurden die Mitglieder der Bezirksgruppe kompakt zu den aktuell wichtigsten Entwicklungen für die Branche informiert sowie der Vorstand der Bezirksgruppe neu gewählt.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland kann ein erfreuliches erstes Quartal 2017 verbuchen. Das geht aus dem aktuellen Bericht hervor, den der Verband der Chemischen Industrie (VCI) jetzt veröffentlicht hat. Der VCI rechnet damit, dass die Chemieproduktion 2017 um 1 Prozent zulegt.

Vor 25 Jahren wurde das EU Ecolabel (EU-Flower) geschaffen, um Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Auswahl von umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen. Auch für Farben und Lacke gibt es dieses Umweltzeichen.