Lacke & Farben aktuell

Wie sah 2020 für die Branche aus? Wie haben sich Produktionsmengen und -werte entwickelt? In dieser Broschüre finden Sie relevante Kennzahlen rund um die Lack- und Druckfarbenindustrie.

Mehr

In dieser Rubrik lassen wir den Blick auf den Verband von außen zu. Hier können uns Autoren etwas ins Stammbuch schreiben, auch mal mit dickem Buntstift. Diesmal Matthias Georg Baumberger, Direktor des Verbandes der Schweizerischen Lack- und Farbenindustrie (VSLF).

Mehr

Die aktuelle Bericht­erstattung zum Thema Biozide in Fassaden bietet einen guten Einblick in die Qualität der Risikokommunikation in den Medien.

Mehr

Auch die Firma Jansen in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist von den Folgen des verheerenden Hochwassers in der Region schwer getroffen. Der Hersteller von Lacken, Lasuren und Lösungen für Spezialanwendungen steht vor der Frage, wie es nach der Zerstörung der Firmenanlagen weiter gehen soll. "Wir brauchen Zeit", sagte Geschäftsführer Peter Jansen und gab sich zuversichtlich.

Mehr

Bereits seit Herbst 2020 stellt sich die Rohstoffsituation in der Lack- und Druckfarbenindustrie als sehr angespannt dar. Neben massiven Preissteigerungen kam es immer wieder zu Versorgungsengpässen, ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Mehr

Im fünften Teil unserer Serie geht es diesmal insbesondere um nachhaltige Produkte und den "Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft".

Mehr

Mit ihrer Verpflichtung zur Einhaltung der EuPIA-Ausschlusspolitik leisten die Druckfarbenhersteller einen entscheidenden Beitrag zum sicheren Gebrauch von Druckerzeugnissen. Seit März gelten veränderte Regeln.

Mehr

Noch bis in das erste Quartal 2021 lief die Nachfrage sehr gut. Mit Schließung der Baumärkte in einigen Bundesländern aufgrund der Bundesnotbremse im dritten Lockdown beruhigte sich vor allem der DIY-Sektor aber deutlich.

Mehr

Interview mit Dr. Roland Somborn, Vorsitzender des Arbeitskreises Bildung im VdL.

Mehr

Die Mitgliederversammlung hat neue Branchenziele beschlossen, die allesamt an den UN-Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet sind.

Mehr

Ab sofort erhalten Nutzer im modernen Design umfassende Informationen zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Lack- und Druckfarbenindustrie.

Mehr

Die Welt scheint immer gefährlicher zu werden. Doch eine deutlich steigende Lebenserwartung legt nahe, dass die Summe aller Risiken tatsächlich abnimmt. Warum unterscheidet sich das wahrgenommene also so sehr vom tatsächlichen Risiko?

Mehr