Chemieindustrie vermeldet gutes 1. Quartal 2017

Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland kann ein erfreuliches erstes Quartal 2017 verbuchen. Das geht aus dem aktuellen Bericht hervor, den der Verband der Chemischen Industrie (VCI) jetzt veröffentlicht hat. Die Produktion steigerte sich demnach in beiden Segmenten, die Kapazitätsauslastung der Anlagen erreichte einen Spitzenwert. Durch die größere Produktionsmenge und den anhaltenden Aufwärtstrend der Erzeugerpreise legte der Branchenumsatz deutlich zu. Im Inland beförderten die robuste Industrienachfrage und eine starke Bautätigkeit das Chemiegeschäft. Im Ausland stieg der Bedarf an Chemikalien weiter. Nicht nur in Europa, dem größten Auslandsmarkt der Branche, orderten die Kunden mehr Chemieprodukte. Auch die Verkäufe nach Asien und Nordamerika blieben im ersten Quartal auf Wachstumskurs. Der VCI rechnet damit, dass die Chemieproduktion 2017 um 1 Prozent zulegt. In Kombination mit einem Anstieg der Chemikalienpreise um 2,5 Prozent verbessert sich der Branchenumsatz um 3,5 Prozent auf 191,2 Milliarden Euro.

Die deutsche Chemieproduktion erhöhte sich um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Im Vergleich zum starken ersten Quartal 2016 verbesserte sich die Produktion um 1,1 Prozent.

Die Preise für Chemieprodukte sind um 2,2 Prozent teurer als im Vorquartal. Erstmals seit vier Jahren lagen die Erzeugerpreise auch im Zwölf-Monatsvergleich über dem Vorjahreswert (+2,8 Prozent).

Gegenüber dem Vorquartal verbesserten sich die Branchenerlöse um 3,5 Prozent auf 47 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr betrug der Anstieg 3,8 Prozent. Auch die Zahl der Arbeitsplätze in der Chemie ist gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Beschäftigung damit um 0,5 Prozent auf 449.300 Mitarbeiter.

„Die Stimmung in der Branche ist gut. Nach dem erfreulichen Auftakt bleibt abzuwarten, ob die positive Entwicklung in der Chemie anhält. Viele konjunkturelle Unwägbarkeiten und politische Risiken können den Aufschwung dämpfen“, kommentierte VCI-Präsident Kurt Bock die guten Zahlen.