Lacke & Farben aktuell

Rainer Frei wiedergewählt

|   Startseite weiß

Die Bezirksgruppe Baden-Württemberg hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Reutlingen einen neue Vorstand gewählt. Dr. Rainer Frei, Geschäftsführer von FreiLacke wurde von den Mitgliedern der Bezirksgruppe Baden-Württemberg in seinem Amt bestätigt. Auch Stefan Baer, Geschäftsführer von Haering wurde als Stellvertreter wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jürgen Lochner, Werkleiter von Sika Deutschland in Stuttgart. Er kommt für Hannes Wörwag, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

Die Lackunternehmen aus ganz Baden-Württemberg informierten sich über aktuelle Entwicklungen bei wichtigen Branchenthemen wie der drohenden Titandioxid-Einstufung durch die EU als gefährlicher Stoff und dem notwendigen Schutz von wässrigen Farben mit Konservierungsmitteln. Dr. Rainer Frei betonte in seiner Rede des Unternehmertags der Bezirksgruppe in Reutlingen, bei der sich die Lackunternehmen der Region über aktuelle Branchenentwicklungen informieren können, dass Titandioxid als wichtigster Rohstoff für alle weißen und bunten Farben unverzichtbar sei. „Das Pigment ist in Farben sicher, weil es gebunden ist. Und: In der Produktion haben unsere Unternehmen höchste Arbeitsschutzstandards.“.

In der Bezirksgruppe sind derzeit insgesamt 42 Mitgliedsunternehmen mit 13.000 Beschäftigten organisiert. Der Jahresumsatz dieser Unternehmen beträgt ca. 4,7 Milliarden Euro.